Matomo

Tageszeitung mit Kaffeetasse

150 Jahre Bestattungen Dieckmann

Am 01.04.2022 erlebten wir einen ganz besonderen ersten April. Nicht, weil etwa ein Aprilscherz mit uns getrieben wurde. Nein - wir als Bestattungen Dieckmann feierten Firmengeburtstag, denn vor 150 Jahren wurde die Firma gegründet.

Damals, im Jahre 1872 entstand das Bestattungsunternehmen, damals noch als Fuhrunternehmen. Seither wurde es von Generationen zu Generation weitergegeben und blieb somit durchgängig im Familienbesitz – bis es nun in der sechsten Generation von Andreas Dieckmann und seiner Schwester Cornelia Dieckmann geführt wird.
„Es erfüllt uns mit Stolz, seit 150 Jahren in den Diensten der Brandenburger zu arbeiten.“ – Andreas Dieckmann
Das Gründungsjahr ist nicht mit dem Erbauungsjahr unseres Stammhauses in der Kurstraße zu verwechseln: 1782. Um 1900 ist Bestattungen Dieckmann von der Grabenstraße aus hierhergezogen.
In dieser langen Zeit hat sich viel verändert, so ist die Betreuung der Angehörigen beispielsweise komplexer geworden, Rituale brechen auf und werden neu erfunden, die Richtlinien mit Satzungen und Gesetzen sind heutzutage strenger und und und …
„Wir wollen zeitgemäße Bestattungen ausrichten. Daher achten wir immer mehr auf ökologisch nachhaltige Materialien.“ – Andreas Dieckmann
Die Entwicklung ist auch an unserem Stammhaus erkennbar – Wir haben eigene Abschiedsräume, eine stilvolle Trauerhalle und ein gemütliches Café – Himmel und Erde.

Wir danken allen Wegbegleitern dieser langen Zeit und wünschen euch alles Gute!

Bestattungen Dieckmann

Zurück